Thomsdorf

Kirche Die Thomsdorfer Kirche, ein turmloser Feldsteinbau (dieser wurde 1800 abgetragen), stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im 17. Jahrhundert wurde eine Fachwerkvorhalle angebaut. Sehenswert ist der geschnitzte Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert. Im Mittelteil befinden sich flache Relieffiguren und in den Flügeln 12 kleine Heiligenfiguren unter Baldachinen. Das Glockenhaus, 19. Jahrhundert, mit den kreuzförmigen Schallöchern ist eine Besonderheit für die ganze Gegend. Öffnungszeiten: Offene Kirche im Sommer.

Älteste Haus Das sogenannte Freimannhaus gehört zu den ältesten Häusern des Dorfes. Erstmals erwähnt wird das Haus in Dokumentationen aus dem Jahre 1650. Alle Gebäude waren zu dieser Zeit Lehmfachwerkhäuser und standen mit dem Giebel zur Straße.

Kunsthandwerkerhof  Keramik (Mi und Do) Thomsdorf 36a Tel: 039889/86241 Öffnungszeiten: Mai bis Oktober, täglich von 10 - 18 Uhr.

Thomsdorfer Kunstkaten Kleine Galerie im Grünen mit Grafiken, Malerei und Töpferwaren. Öffnungszeiten: Mai bis Oktober, Dienstag - Sonntag von 10 - 18 Uhr Tel: 039889/4735.

  • zurück
  • weiter